Effizienz - Blogreihe #wertekatalog

Es ist Value-Friday und es geht weiter mit der Blogreihe #wertekatalog.

Und der siebente Wert ist:

EFFIZIENZ


Wikipedia sagt:

Effizienz steht für:

  • Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Relation oder rationeller Umgang mit knappen Ressourcen
Wirtschaftlichkeit ist ein allgemeines Maß für die Effizienz im Sinne der Kosten-Nutzen-Relation, bzw. für den rationalen Umgang mit knappen Ressourcen. Sie wird allgemein als das Verhältnis zwischen erreichtem Erfolg und dafür benötigtem Mitteleinsatz definiert. Das Ziel ist, mit einem möglichst geringen Aufwand einen gegebenen Ertrag zu erreichen oder mit einem gegebenen Aufwand einen möglichst großen Ertrag zu erreichen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftlichkeit)
Effizienz ist in der Arbeitswelt ein sehr geschätzter, wenn nicht gar unabdinglicher Wert. Wenn nicht effizient gearbeitet wird, kann auch kein Gewinn entstehen. Effizienz ist im Bereich Arbeit also essentiell.

Wie ist es im Privaten? In Freundschaften und Beziehungen? Dort ist Effizienz nicht immer das richtige Maß. Ich gebe gern und möchte nicht aufrechnen. Nicht dauernd im Auge behalten, wer auf der Zuneigungsskala mehr gegeben hat, und wer weniger. Ich finde es toll, dass sich jemand für mich auch mal besondere Mühe gibt, mal mehr macht, als nur unbedingt nötig ist.
Wir können Effizienz natürlich im Privaten nicht ganz außer acht lassen. Liebe wird zwar mehr, je mehr wir verschenken, aber wenn wir vom anderen keine Zuneigung spüren, keine Bemühungen bemerken, dann verkümmert die Freundschaft. So selbstlos zu sein, dass man andere mit Liebe überschütten kann, ohne je selbst geliebt zu werden, ist kaum möglich.
Freundschaft und Beziehungen sind ein Geben und Nehmen. Ob einer mehr gibt und der andere weniger, hat kurzfristig keine Bedeutung, macht sich aber langfristig in einer Unzufriedenheit bemerkbar. Manchmal merken die Akteure das Ungleichgewicht nicht ... manchmal können sie es nicht ändern - weil die Kraft fehlt, die Energie, die Ausgeglichenheit. Es sind Momente, die eine Beziehung zwischen Menschen auf die Probe stellt. Momente, in denen wir ineffizient sein müssen, wenn wir die Beziehung erhalten wollen. Wir müssen aushalten, dass da etwas aus der Balance geraten ist. Wenn solch eine Phase überwunden wird, kann das Gleichgewicht wiederkommen. Es kann aber auch sein, dass eine Beziehung zu einem anderen Menschen dauerhaft ineffizient ist. Dann müssen wir entscheiden, ob wir damit leben können, oder ob es uns unglücklich macht. Im letzten Fall kann ein Abschied heilsam sein.

Effizienz ist auch immer eine Persönlichkeitsfrage. Bin ich ein Mensch, der dazu neigt, viel zu tun, auch wenn der Ertrag gering ist? Das muss kein Problem sein, wenn auch das Tun für mich selbst ein Ertrag ist, eine Erfüllung. So funktionieren Hobbies. Ich habe Freude am Tun, am Basteln/Nähen/Theater spielen/Musizieren/Sport treiben. Bei unseren Hobbies arbeiten wir meist nicht wirtschaftlich. Das ist auch gut so. Würden wir anfangen, wirtschaftlich zu denken, ginge der Spaß an der Sache verloren.

Vielleicht kann man sagen: Effizienz ja - aber nicht immer und um jeden Preis.
Mit Effizienz wird auf jeden Fall das Leben simpler. Und das ist oft eine gesunde Wahl.


Man sagt ja so schön:

Foto: "Leonce und Lena", Theatergruppe Vorspiel: https://www.theatergruppe-berlin.de/vorspiel

Kommentare