"Dieses Kind" - Deutsches Theater Berlin

Ein Familienfoto steht an, alle bereits aufgestellt, die Männer hinten, davor die Frauen, die Kinder auf dem Boden zu ihren Füßen. Und das Teeniemädchen mit verschmitztem Lächeln am Rand. Genau dieser Witz in ihrem Blick zieht einen sofort in den Bann. Als sich das Bild auflöst, tritt sie nach vorn. Sie ist schwanger und sie ist sich sicher: sie wird eine fantastische Mutter! Und ihr Kind wird glücklich sein! Es muss einfach! Es muss! Es muss!!!
Nach dem Eingangsmonolog begegnen wir vielen Familienmitgliedern: älteren und jüngeren Vätern, kleinen und großen Kindern, besorgten Müttern, pragmatischen Töchtern und kinderlosen Paaren ... Jede Szene nimmt uns mit in einen Mikrokosmos, lässt die Fantasie in die Vergangenheit und Zukunft dieser Familienmitglieder wandern ... und zeigt beißend hart, wie sehr die Beziehung zu den Eltern einen Menschen prägt.

"Dieses Kind" ist eine Inszenierung des Jungen DT, es spielen drei Generationen zusammen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene - und sie tun es grandios! Schon lange hat mich kein Stück so sehr gepackt wie dieses. Es rührt einen an, man entdeckt sich selbst, entdeckt seine Freunde, Partner, vielleicht auch seine Eltern in den Figuren. Die Inszenierung ist einfach gehalten, dennoch verspielt und sehr intim, die Box im DT ist ein kleiner Spielraum, der uns nah an den Figuren sein lässt, uns eintauchen lässt in diese Familienwelten. Das Bühnenbild - ein drehendes Gerüst - lässt sich vielfältig verändern und stellt immer wieder neue Räume dar.

Hingehen, anschauen, berühren lassen!

Alles zum Stück: hier

Foto: Arno Declair
Bildquelle:  http://www.deutschestheater.de

Kommentare