Theater-CI

Werbung ist bei Theatern ein besonders interessantes Thema, das auf dem aktuellen Theatertreffen-Blog ausführlich beleuchtet wird:

http://www.theatertreffen-blog.de/tt12/gast-post/%E2%80%9Eihr-auftritt-bitte/#more-1940

Ich tue mich auch oft schwer mit diesen kleinen Stückekärtchen, die hübsch gestaltet sind, aber unverständliche Texte enthalten.
Zu meinen Lieblingstheatern gehört das Deutsche Theater und dieses hatte für mich bis vor ein paar Jahren die schönste Werbung. Klar gestaltet und mit dem dominanten Rot perfekt zum Gebäude passend. Mit dem Intendanten-Wechsel gab es auch ein neues Design, das ich am Anfang sehr abschreckend fand. Der Glanz des vorherigen war verschwunden, man gab sich schlicht in Blau (wie auch das Gorki, sowas ist immer schwierig) und setzte auf düstere Zeichnungen statt packende Fotografien.
Mit der neuesten Spielzeit-Ausgabe kann ich mich viel mehr anfreunden: http://www.deutschestheater.de/home/ Die Bilder von Edward B. Gordon sind stimmungsvoll und die Idee, die Schauspieler Kinderfotos von sich nachstellen zu lassen (Hammer: Wolfram Koch) oder neu zu interpretieren, ist wunderbar persönlich und befriedigt die Zuschauer-Neugier. Denn wie oben im Artikel genannt, suchen viele Theaterbesucher die Stücke oft nach den Schauspielern aus. Auch ich gehöre dazu. Nicht immer, aber immer wieder.
Toll waren auch die kleinen Fußball-Sammelkarten, die es vor einiger Zeit im Maxim Gorki gab. Mehr davon!

Kommentare